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Deutschlandweit überprüfen offiziell anerkannte Experten regelmäßig die technischen Komponenten von Fahrzeugen. Wie sieht es um die Verkehrssicherheit auf unseren Straßen aus?
Im vergangenen Jahr ist fast jedes fünfte Fahrzeug bei der regelmäßigen Hauptuntersuchung (HU) durchgefallen. Konkret waren es 19,2 Prozent der geprüften Autos, die mit mindestens erheblichen Mängeln zu kämpfen hatten, wie aus den aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervorgeht. Weitere 13,1 Prozent der Fahrzeuge wiesen kleinere Mängel auf, während 67,8 Prozent ohne Beanstandungen durch die Prüfung kamen.
Erhebliche Mängel dominieren
Der Großteil der durchgefallenen Fahrzeuge zeigte erhebliche Mängel. Dies kann beispielsweise stark abgefahrene Reifen oder eine einseitig wirkende Bremse betreffen. Besonders gefährliche Mängel, wie stark verschlissene Bremsen oder ein fehlender Tankdeckel, wurden bei 0,5 Prozent der Autos festgestellt. Verkehrssicherheit gefährdende Defekte, etwa bei den Brems- oder Lenkanlagen, fanden sich bei 0,05 Prozent der Fahrzeuge.
Häufigste Mängel
Ein genauerer Blick auf die häufigsten Mängel bei Pkw zeigt, dass Probleme mit Licht und Elektronik bei 24,7 Prozent der Fahrzeuge die Liste anführen. Es folgen dicht dahinter Mängel in den Bereichen:
- Achsen, Räder, Reifen und Aufhängung
- Bremsanlage
- Umweltbelastungen
Motorräder: Ein positives Bild
Interessanterweise präsentieren sich Motorräder bei den Hauptuntersuchungen in einem deutlich besseren Zustand. Nur 6,9 Prozent der Motorräder fielen durch die HU. Die aktuellen Zahlen zeigen im Vergleich zum Vorjahr eine Verbesserung. Damals lag die Durchfallerquote noch bei 20,7 Prozent. Auch gefährliche Mängel und sicherheitsgefährdende Defekte wurden seltener festgestellt. Allerdings sind die Zahlen der beiden Jahre aufgrund einer Änderung der Datenquelle nur eingeschränkt vergleichbar. Ob die Fahrzeuge tatsächlich in einem besseren Zustand waren oder ob es sich um einen statistischen Effekt handelt, wird erst Ende August klarer sein, wenn detailliertere Informationen erwartet werden.
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Fazit
Die regelmäßige Hauptuntersuchung bleibt ein entscheidendes Instrument zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit auf deutschen Straßen. Die hohe Quote erheblicher Mängel zeigt, dass trotz aller Fortschritte weiterhin großer Handlungsbedarf besteht. Besonders die Probleme im Bereich Licht und Elektronik sollten von den Fahrzeughaltern nicht unterschätzt werden.
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