Auto-Führerschein der Klasse B: Welche Anhänger darf man ziehen?

Auto-Führerschein der Klasse B: Welche Anhänger darf man ziehen?

(Bild, Markus Winkler, unsplash)

Mit einem Führerschein der Klasse B können Sie Anhänger ziehen, aber es gibt Gewichtsbeschränkungen, die beachtet werden müssen.

Welche Anhänger sind erlaubt?

Laut Autoscout24 dürfen Sie mit einem Führerschein der Klasse B immer einen leichten, ungebremsten Anhänger bis 750 Kilogramm ziehen. Dazu gehören beispielsweise Baumarktanhänger für Gartenabfälle.

Wenn der Anhänger schwerer ist, darf das Gesamtgewicht von Auto und Anhänger 3,5 Tonnen nicht überschreiten. Zudem darf der beladene Anhänger nicht schwerer sein als das Leergewicht des Autos.

Was tun bei einem Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen?

Wenn das Gesamtgewicht 3,5 Tonnen überschreitet, dürfen Sie nicht fahren. Ohne die entsprechende Fahrerlaubnis ist das Ziehen eines solchen Anhängers eine Straftat. Maßgeblich ist das zulässige Gesamtgewicht laut Fahrzeugpapieren, nicht die tatsächliche Beladung.

Optionen für schwerere Anhänger

Für Pferdeanhänger und größere Wohnwagen, die oft über 3,5 Tonnen liegen, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Erweiterung auf Klasse B96: Damit dürfen Sie Anhänger über 750 Kilogramm ziehen, und das Gesamtgewicht darf bis zu 4,25 Tonnen betragen.
  2. Anhängerführerschein BE: Dieser erlaubt das Ziehen von Anhängern bis 3,5 Tonnen, wodurch sich das Gesamtgewicht von Auto und Anhänger auf 7 Tonnen erhöht.