Motorradmarkt im Mai mit starkem Wachstum

Motorradmarkt im Mai mit starkem Wachstum

(Bild, Aditya Chinchure, unsplash)

Nach einem zögerlichen Jahresbeginn hat der deutsche Motorradmarkt im Mai 2024 kräftig zugelegt. Laut dem Industrieverband Motorrad (IVM) verzeichnet die Branche ein Verkaufsplus von nahezu 16 Prozent.

Zu Beginn des Jahres war die Nachfrage nach Motorrädern in Deutschland noch recht verhalten. Besonders die in den letzten Jahren beliebten 125er fanden kaum Käufer. Doch nun meldet der IVM eine Trendwende. Über alle Klassen hinweg stiegen die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahresmonat – in einigen Segmenten sogar deutlich.

So berichtet der Branchenverband von einem Zulassungsanstieg bei Krafträdern um 19,1 Prozent im Vergleich zum Mai 2023, was 17.262 verkauften Einheiten entspricht. Auch Kraftroller waren mit 2.110 Verkäufen wieder stärker gefragt und verzeichnen einen Zuwachs von 15 Prozent. Leichtkrafträder legten um 12 Prozent zu (4.008 Einheiten), während die Nachfrage nach Leichtkraftrollern mit 3.544 Neuzulassungen um sechs Prozent anstieg.

Die beliebtesten Motorräder in Deutschland

An der Spitze der Zulassungsstatistik steht weiterhin die BMW R 1300 GS mit 3.573 verkauften Einheiten. Dicht dahinter folgen die Naked Bikes Kawasaki Z900 und Honda CB 750 Hornet. Auf Rang vier liegt knapp die BMW R 1250 GS mit 1.059 Einheiten, die derzeit abverkauft wird.

BMW Motorrad bleibt Marktführer in Deutschland

Mit sechs Modellen in den Top 20 bestätigt BMW seine Marktführerschaft im Segment über 125 Kubik in Deutschland. Trotz leicht höherer Verkaufszahlen verlor das Unternehmen geringfügig Marktanteile, bleibt aber mit 23,3 Prozent deutlich an der Spitze. Die Marktanteile von Honda (15,18 %) und Kawasaki (10,81 %) blieben weitestgehend stabil. KTM sicherte sich dank stark gestiegener Verkaufszahlen souverän den vierten Platz (9,73 %). Harley-Davidson musste Rückgänge bei Stückzahlen und Marktanteilen hinnehmen, während Suzuki seinen Marktanteil, nicht zuletzt durch den Erfolg der GSX-8S, auf 4,05 Prozent erhöhen konnte. Mit dieser Modelloffensive nähert sich der japanische Hersteller seinem Ziel von fünf Prozent Marktanteil in Deutschland.